Sonne Baiersbronn: Nachhaltigkeit ist uns wichtig!

Nachhaltigkeit

Hotel Sonne Bairsbronn

Tourismus und Nachhaltigkeit. Geht das?

Wir sind in der glücklichen Lage in einer noch weitgehend intakten Natur zu leben. Diese zu bewahren ist uns eine Herzensangelegenheit und deshalb ist uns das Thema Tourismus und Nachhaltigkeit so wichtig.

Leider hinterlassen wir mit all unserem Tun und Wirken, auch und insbesondere in der Tourismusbranche einen Abdruck und Spuren in unserer Umwelt. Das möchten wir offen, transparent und ehrlich kommunizieren.

Noch wichtiger ist es jedoch, konkret etwas zu tun um die Umweltbelastungen so gering wie möglich werden zu lassen.

Dazu sind Kreativität, Engagement, Investitionen und last but not least eine nicht nachlassende Motivation notwendig.

Wir haben in den letzten Jahren bereits viel Anstrengung und Geld investiert, um unser Hotel Sonne jedes Jahr ein bisschen nachhaltiger zu machen und so Verantwortung für uns, die Umwelt und die nachfolgenden Generationen zu übernehmen und unsere schöne Schwarzwälder Landschaft zu bewahren.

Nachstehend ein Auszug aus den Maßnahmen, die wir bis jetzt realisiert haben. Die Liste unserer Aktivitäten wird permanent fortgesetzt. Bei jedem neuen Projekt stellen wir die Nachhaltigkeit immer mehr in den Vordergrund.

Energie


Hotel Sonne Baiersbronn: Nachhaltigkeit; Energie

Energie ist sicherlich DAS zentrale Thema, wenn es um Umwelt und Umweltverschmutzung geht. Effiziente, umweltschonende Energieerzeugung und gleichzeitig sparsamer Umgang mit Energie sind die wichtigsten Säulen auf dem Weg zu weniger Umweltbelastung.

Wir betreiben zwei eigene Blockheizkraftwerke (BHKW) mit zusammen 35 KW elektrischer Leistung und 70 KW thermischer Leistung. Durch die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98% reduziert sich CO2 -Ausstoß um rund 50%.

Allein durch diese beiden BHKWs sparen wir rund 41.000 KG CO2 pro Jahr ein!

Zusätzlich setzen wir in der Energie­erzeugung bereits seit Jahren verstärkt auf Photovoltaik. Die Photovoltaikanlage des Hotel Sonne erzeugt mittlerweile rund 100.000KW Stunden Strom/Jahr.

Energierückgewinnung


Hotel Sonne Baiersbronn: Nachhaltigkeit; Energierückgewinnung

Die meisten physikalischen Prozesse erzeugen Abwärme. Eine Energie die normalerweise einfach so verpufft. Moderne technische Lösungen bieten uns hier die Chance, diese ansonsten verlorene Energie zurückzugewinnen und in den Energiekreislauf einzuspeisen.

Auch hier bemühen wir uns schon seit Jahren immer besser zu werden.

So haben wir z.B. eine Zentralkühlung für unsere Kühlanlagen. Die hier anfallende Abwärme, wird über einen Wärmetauscher zur Warm­wasser­auf­bereitung genutzt.

Und bei unserer zentralen Tiefkühlanlage, welche die Tiefkühlzellen versorgt, wird über einen Plattenwärmetauscher genügend Wärmeenergie zurückgewonnen, dass wir damit die Heizungsanlage unterstützen können.

Darüber hinaus sind auch alle Lüftungsanlangen mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, die über Kreuzstrom-Wärmetauscher oder Plattenwärmetauscher einen Großteil der Abluftwärme nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen.

Damit so wenig wie möglich Energie verloren geht haben wir in den letzten Jahren durch Sanierung und Dämmung der gesamten Hotelfassade den Wärmeverlust erheblich reduzieren können. Weitere Maßnahmen wie Dachsanierung und Isolierung nach neuesten KWF- Richtlinien zur Energieeinsparung sowie der Austausch der Fenster gegen Thermofenster mit 2 bzw. 3-fach Verglasung tragen ebenfalls für eine effiziente Energieeinsparung und Nachhaltigkeit bei.

Energieeffizienz


Hotel Sonne Baiersbronn: Nachhaltigkeit; E-Energie Effizienz

Auch der Umstieg oder das Nachrüsten auf effizientere technische Geräte kann eine Menge Energie einsparen.

Alle unsere Heizkreislaufpumpen wurden auf frequenzgesteuerte Hocheffizienzpumpen umgerüstet. Hier beträgt die Energieeinsparung rund 70%.

Und – fast schon selbstverständlich – haben wir die gesamte Beleuchtung auf LED und Sparlampen umgestellt.

Eine Energieoptimierungsanlage der neuesten Generation verteilt den Strom bedarfsgerecht im Haus und schaltet Verbraucher automatisch.

Wasser


Hotel Sonne Baiersbronn: Wasser

Wasser ist ein Lebensmittel im besten Sinne des Wortes. Deshalb sind ein sparsamer Verbrauch und ein sorgfältiger Umgang mit Wasser für uns eine Verpflichtung.

Wir decken über 40% unseres Wasserbedarfs aus der hauseigenen Quelle mit bestem Schwarzwälder Wasser und sparen so rund 2 Mio. Liter Wasser pro Jahr ein, was nicht aufbereitet werden muss.

Die gesamte Wasserversorgung wurde auf elektrisch gesteuerte Pumpen umgestellt. In Verbindung mit druckabhängigen Reglern kann so der Wasserverbrauch an den Auslaufhähnen von 16 Liter/Stunde auf 9-11Liter/Stunde reduziert werden. Alle Toiletten sind mit einer Wassersparfunktion ausgestattet.

Ein sparsamer Wasserverbrauch ist dabei nur eine Aspekt, wenn es um Nachhaltigkeit geht.

Auch eine Reduzierung der Belastung des Abwassers mit Schadstoffen ist unser Ziel.

In einem gut gebuchten Hotel wie der Sonne fallen natürlich Berge von Schmutzwäsche an, für deren Reinigung Wasser und Waschmittel benötigt werden. Und auch hier gibt es Ansatzpunkte effizienter und umweltschonender zu handeln.

Wir haben deshalb in neue Waschmaschinen und Trockner mit einem Einsparpotential von 25% investiert und verzichten komplett auf Waschmittel mit Phosphat.

Einen Teil unsere Wäsche geben wir in eine Wäscherei im Nachbarort die zertifiziert nachhaltig arbeitet und dafür schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

Warenwirtschaft


Hotel Sonne Baiersbronn: Nachhaltige Warenwirtschaft

Zum nachhaltigen Wirtschaften gehört für uns auch darauf zu schauen wer, was, wo und wie produziert und dabei wo immer möglich auf kurze Lieferwege zu achten.

Deshalb arbeiten wir bevorzugt mit regionalen Erzeugern zusammen.

Wurst, Schinken, Fleisch, beziehen wir von Metzgereien vor Ort, Eier aus dem Nachbarort.

Unsere Brötchen und Brot kommen vom Bäcker nebenan, das Gemüse von regionalen Erzeugern.

Wir arbeiten fast ausschließlich mit Handwerkern aus der Region, um lange Anfahrtswege zu vermeiden.

Im gesamten Hotel Sonne sind heimische Hölzer verarbeitet.

Müll und Müllvermeidung


Hotel Sonne Baiersbronn: Müllrecycling

Konsequente Mülltrennung und Vermeidung ist im Hotel Sonne schon lange gelebte Praxis.

Alle recycelbaren Artikel werden selbstverständlich gesammelt und zur Wertstoffdeponie gebracht wo sie dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.

Einwegverpackungen werden wo immer möglich konsequent vermieden.

Einwegduschgel wurde in allen Bädern gegen austauschbare Spender getauscht.

E-Mobilität


Hotel Sonne Baiersbronn: E-Mobilität

Das Thema E-Mobilität wird zur Zeit kontrovers diskutiert und hat auch für den Bereich Tourismus und Nachhaltigkeit eine große Bedeutung. Natürlich erzeugt jede Art von moderner Mobilität einen ökologischen Fußabdruck.

Die E-Mobilität gibt uns allerdings die Chance, diesen Abdruck zu reduzieren, indem wir beispielsweise den Anteil an grünem Strom konsequent erhöhen.

Deshalb haben wir uns entschlossen zukünftig verstärkt in E-Mobilität zu investieren.

Wir werden in naher Zukunft Ladesäulen für E-Fahrzeuge installieren und ein Elektrofahrzeug für alle anfallenden Transporte rund ums Hotel anschaffen.

Unsere Gäste können schon seit einigen Jahren die Vorteile der E-Mobilität nutzen:

Wir stellen unsere E Bikes kostenlos zur Verfügung. So können unsere Gäste getrost ihr Auto auch mal stehen lassen und den Schwarzwald auf dem Rad erkunden.

Hotel Sonne Bairsbronn

Wie geht es weiter?

Auch die kommenden Jahre werden uns, womöglich noch mehr als bisher, vor einige Herausforderungen in Bezug auf Umwelt und Klima stellen. Deshalb werden wir nicht nachlassen in unseren Anstrengungen und weiterhin versuchen modernen Tourismus und Nachhaltigkeit ein wenig mehr in Einklang zu bringen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hier einen Einblick in unsere Aktivitäten der letzten Jahre verschaffen konnten. Damit möchten wir kein „greenwashing“ betreiben, sondern möchten einfach konkret zeigen, dass man, Schritt für Schritt, sehr wohl etwas tun kann und damit vielleicht auch andere motivieren.

Wir bleiben dran – versprochen!